Danke, stolze Patrioten in Griechenland!

30. Juni 2012 / Aktualisiert: 01. Juli 2013 / Aufrufe: 1.098

Autor: Griechin62

Thema: Tzimeros über das Wahlergebnis seiner Partei im Juni 2012 in Griechenland

Thanos Tzimeris ist ein griechischer Bürger, der schlaflose Nächte hatte und es nicht mehr ertragen konnte, das Geschehen in Griechenland von seinem Sofa aus zu beobachten und beschloss, nicht mehr untätig sein zu wollen. Er beschloss zusammen mit einer handvoll Gleichgesinnter, eine Bürgerbewegung zu gründen, um den stillen Bürgern eine Stimme zu geben. Um so die Möglichkeit zu schaffen, zu zeigen, dass es auch griechische Bürger gibt, die keinen Marmor von Gebäuden abreißen, die nicht mit Molotows werfen, die nicht ganze Straßenzüge in Brand setzen oder tagelang streiken …, um der politischen Elite ihren Unmut über deren Umgang mit der Krise zu übermitteln.

Aus einer Bürgerbewegung ist eine junge frische Partei geworden, aus Bürgern wie Du und ich, mit aktiven Mitgliedern aus allen Schichten und Tätigkeitsbereichen. Thanos Tzimeros ist der Gründer und Vorsitzende dieser Bewegung und später der Partei, mit der meines Erachtens wunderbaren Gabe, das Problem Griechenlands beim Namen zu nennen, ohne Schonung der gesamten korrupten politischen Elite und deren Lakaien.

Das Ganze für Jedermann verständlichem klar auf Neugriechisch und nicht in der steifen Hochsprache der Behörden und Akademiker (Katharevousa) formuliert; obwohl er ein Befürworter für den Erhalt der altgriechischen Sprache ist. Er tat es aber, weil er es für sehr wichtig hielt, dass auch ein Kind und ein nicht gebildeter griechischer Bürger ihn verstehen kann – was niemanden der alten politischen Elite jemals interessiert hat, eher war sogar gewünscht, nicht verstanden zu werden! Da diese junge Partei „Dimiourgia Xana“ und deren Gründer in der politischen und medialen Szene unerfahren waren und immer noch sind, wurden sie von dieser Szene (vor allem von den Medien) in der Luft zerrissen und mit unvorstellbaren Dreck beworfen.

Bei dem ersten Wahlkampf, für die Wahl am 06 Mai 2012, wurden sie nicht ernst und auch teils nicht einmal wahr genommen. Staatliche (und ich glaube auch private Fernsehsender) gaben ihnen keine oder kaum Möglichkeiten, sich zu präsentieren, indem man ihnen die gesetzlich zugestandenen Sendezeiten vorenthielt. Sie erhielten diese Möglichkeit erst zwei oder drei Tage vor der Wahl und – wenn ich mich recht erinnere – erst nach einer im Eilverfahren erlassenen einstweiligen Verfügung. Vorher haben sie versucht, sich von Mund zu Mund, per Internet mittels Facebook, Twitter, YouTube usw. bekannt zu machen. Allein durch diese Versuche haben sie es geschafft, ein großes Interesse zu wecken. Diese eine Stunde Sendezeit gab ihnen dann auch noch einen Schub, so dass sie, obwohl der größte Teil der Bevölkerung sie gar nicht kannte, mit 2,2% die Überraschung der ersten Wahl wurden.

Danach fing die absurde und meiner Meinung nach ungerechte Schlammschlacht an. Medien ließen an Thanos Tzimeros kein gerades Haar mehr dran! Sie nahmen ihn auseinander und fingen an, Lügengeschichten über ihn zu verbreiten, wie beispielsweise, er sei Zeuge Jehovas – und zwar, weil im Parteiprogramm von der Trennung von Kirche und Staat die Rede ist. Im September 2011 schrieb er einen Brief an Angela Merkel, der medientechnisch ebenfalls negativ ausgeschlachtet wurde (für mich war dieser Brief der positive Auslöser, der mein Interesse für diese Partei weckte). Er wurde ständig gefragt, warum er sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin geschrieben hat; „sehr geehrte“ wurde ins Griechische irgendwie falsch übersetzt, ich glaube, in „sehr hochachtungsvolle“ Frau Bundeskanzlerin. Dann störte man sich daran, dass er geschrieben hat: Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel, wäre ich an Ihrer Stelle, würde ich sagen: „Soll doch dieses Land zum Teufel gehen„. Diese Phrase wurde ihm als Hochverrat angekreidet und außerdem mit Absicht vermieden, auf den ganzen Inhalt des Briefes richtig einzugehen. Man warf Tzimeros auch vor, der Brief sei so verfasst, als ob er es ihm Namen des griechischem Volkes geschrieben hätte. Und daher wurde ihm auch ständig die Frage gestellt, wer ihn legitimiert habe, so einen Brief im Namen des Volkes zu schreiben und was er sich dabei gedacht habe, Interna des Landes und dessen Misere nach außen zu tragen und wer er zu sein glaube, der „Messias“, der Griechenland retten würde?!“

Der Arme Kerl wurde zu Kleinholz gemacht, trotzdem hat er immer wieder tapfer und mit Energie versucht, es zu erklären und richtig zu stellen. Ich fand und finde ihn immer noch Klasse und war und bin immer noch beeindruckt von seinem Mut und seiner Ehrlichkeit! Tzimeros hat zwar auch ein paar meiner Meinung nach kleine Fehler gemacht, wie beispielsweise, sich mit einer anderen kleinen Partei, nämlich mit der „Drasi“ zu einem Wahlbündnis zusammenzutun, um bei der Wahl am 17 Juni 2012 gemeinsam die 3%-Hürde für den Einzug ins Parlament zu überwinden. Deren Slogan lautete aber „Politik ohne Politiker“ und Parteivorsitzender der „Drasi“ war Stefanos Manos, ein Vertreter der alten politischen Elite. Das wurde Thanos Tzimeros aus den eigenen Reihen und von Wählern seiner Partei übel, und so rutschte seine Partei / Bewegung „Dimiourgia Xana!“ von den im Mai 2012  erreichten 2,2% im Juni 2012 auf 1,6% ab! Die Enttäuschung über das schmutzige Spiel der Medien und die Rufmordkampagnien hat ihn veranlasst, die in Rede stehende ironische und verbitterte Mitteilung zu schreiben.

Meine Meinung dazu: Der Umgang der Medien mit der Erscheinung dieser Bürgerbewegung, die sich entschied eine Partei zu werden, zeigt wie manipulativ die Medien in Griechenland agieren und wie wenig Interesse sie haben, dass Griechenland aus der Krise kommt, und mehr ihre eigenen Interessen verfolgen. Thanos Tzimeros griff nämlich auch die Journalisten an, und das war wohl ein schwerer Fehler. Denn den Journalisten war es wichtiger, ihn ins Aus zu katapultieren, als ihm Fragen zu stellen, über sein Parteiprogramm und wie er über die Krise und die Möglichkeit zu deren Überwindung denkt. Die griechische Bevölkerung wird manipuliert und in die Richtung geleitet, wie es die Interessenelite wünscht. Wie sagt man so schön: „ein Volk wird von denen regiert, die sie verdienen!“

Ich persönlich bin vom Wahlergebnis sehr enttäuscht und es hat mir gezeigt, dass wir Griechen noch nicht tief genug gesunken sind! Wenn ein Volk erneut die gesamte alte korrupte politische Elite wählt, die über Jahrzehnte im Parlament sitzt und das Land in die heutige Situation gebracht hat, dann kann es nichts kapiert haben und es kann noch nicht allen schlecht genug gehen!

Es waren in den letzten Jahrzehnten alle im Parlament beteiligt an diesem Spiel der Ausbeutung und Korruption, alle haben zugeschaut, regiert und oder nur Gegenpolitik gemacht. Es ging allen nur darum, etwas vom Kuchen abzubekommen, und es ging dabei nie um das Wohl des Landes und der Gesellschaft. Ob sie PASOK, ND, SYRIZA, KKE oder Lakaien heißen. Alle waren auf ihre Art und Weise an irgendeinem schmutzigen Spiel beteiligt. Die Bevölkerung hat aus Not, Habgier, Schwäche, Interesse und Vorteilen mitgemacht und sich so daran gewöhnt, dass sie sich nicht traut, etwas Neues zu probieren. Und glaubt fest daran, dass sie nicht in der Lage sei, mit ihrer Stimme etwas zu ändern, weil sowieso alles eine abgekartete Sache wäre. Sie machen etwas Brimborium mit ihrer Stimmabgabe, in dem Glauben, sie würden so ein Zeichen setzen und vielleicht ändert sich ja doch etwas, aber bitte nur das, was auch im eigenen Interesse liegt; lächerlich!

Ich war jetzt vor, während und nach der Wahl in Griechenland und habe mir einige Kommentare von meinen Landsleuten angehört, wie: Tzimeros mit der „Dimiourgia Xana“ entspricht mir zu über 80%, aber seine Partei ist nicht genug gegen Merkel, gegen Europa und gegen das Memorandum. Auf meine Frage, ob sie das Memorandum gelesen hätten, kam die Antwort „nein, brauche ich nicht, ich sehe und spüre am eigenen Leibe, was in Griechenland los ist„, und es heißt, dass das so im Memorandum stehe und von Merkel es so gewollt sei. Auf die Frage, ob sie sich nicht vorstellen könnten, dass man das Memorandum vielleicht anders in Griechenland umsetzt als es von den europäischen Partnern verlangt wird, kam, „nein warum sollten sie das tun?

Oder ein anderes Beispiel. Ich traf einige Leute, die mir offen erzählten, sie haben die Nazis gewählt. Auf meine Frage nach dem Warum kam die Antwort: „Damit sie ein Zeichen setzen und die verbrecherischen, korrupten Politiker, die Malakes verkloppen und in die Schranken weisen. Damit die das ganze Gesocks / die Ausländer aus dem Land jagen!“ Auf meine Frage, ob man nicht auch ein Zeichen gesetzt hätte, indem man etwas kleines Ungefährliches gewählt hätte, wie die Grünen oder so etwas wie die Dimiourgia Xana oder von mir aus die Demokratische Linke, wurde entgegnet: „Was können die schon ausrichten, da wäre meine Stimme doch nur verloren!“ Was für ein Witz, leider nichts zum Lachen! Von zehn Personen bekam ich nur von drei eine vernünftige Antwort; mein armes Griechenland, wann kommst du endlich zur Besinnung?

Meinen Urlaub, der so oder so aus unschönen Umständen kein Urlaub war, benutzte ich dafür, ohne Eigennutz für die „Dimiourgia Xana“ zu werben und Flyer zu verteilen. In den letzten neun Monaten habe ich nur zwischen 2 und 6 Stunden Schlaf gehabt, vor Sorge um meine Familie, meine Heimat und vor lauter Zukunftsangst. Habe versucht, so viel wie möglich an Informationen aus Fernsehen und Internet zu bekommen um zu erfahren, in welcher Richtung das Ganze mit Griechenland und Europa gehen wird.

Aber meine stolzen „patriotischen“ Landsleute wollten ein Zeichen setzen, idem sie ND, SYRIZA, PASOK, ANEXARTITI, Chrysi Avgi und KKE wählten! Die Grünen waren zu grün, ist ja auch zu anstrengend, etwas umweltfreundlich zu sein, die Dimiourgia Xana war ihnen zu ehrlich, zu viel Logik und Selbstverständliches, zu viel konnte man verstehen (das ist gar nicht gut!), zu viel für Memorandum, Merkel und Europa, ach einfach zu viele einfache Leute wie du und ich. Ach ja, da ist ja auch noch die „Koinonia“ und andere kleine Parteien, wer ist / sind das denn …? Ach, zu viele Parteien, da muss man sich ja die Zeit nehmen, um die ganzen Programme zu lesen und informiert zur Wahl gehen. Da ist es doch einfacher, man bleibt bei dem Altbewährten, da weiß man wenigstens was man hat, wir mischen das Ganze nur mal etwas durch, und die finden schon die passende Lösung für uns Bürger.

Danke meine stolzen Patrioten! Der Bürger „Ellinaras“ hat gewonnen, ob er rechts, links, extrem oder sonst wie ausgerichtet, hat es leider bei der Wahl gezeigt mit dem allgemeinen höchsten Prozentsatz! Und dem Bürger „Logik“, der für sein selbstverständliches Recht gekämpft und seine Stimme bei den kleinen Parteien abgegeben hat, zeigten die Wahlen, dass sie leider nur 5-7% der Bevölkerung ausmachen. Das heißt auch, dass der logisch denkende Grieche noch warten muss, bis in Griechenland das Selbstverständliche regiert. Solange warten, bis auch die über 90% der stimmberechtigten griechischen Bevölkerung kapiert haben, dass das gesamte Parlament und dessen Lakaien zum Mond geschossen werden müssen, damit wir vielleicht die Chance bekommen, vorwärts zu schreiten. Dieser Zeitpunkt wird jedoch leider der Sankt Nimmerleinstag sein!

KategorienMeinungen
Tags: ,
  1. hellasmaus
    30. Juni 2012, 11:58 | #1

    Selten einen solchen Quatsch gelesen – das bringt Griechenland nun wirklich nicht nach vorn! Schade nur, das die Griechen sich bei der letzten Wahl so haben verarschen lassen und wieder die alte ND-PASOK-Mafia wählten, als mit Tsipras ein neues, frisches Gesicht und eine neue, frische Politik – aber, wie heisst es: „Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!“

  2. Griechin62
    30. Juni 2012, 17:13 | #2

    @hellasmaus

    Genau, weil es solche dumme Kälber wie mich und Dich gibt, wird es leider der Sankt Nimmerleinstag sein, wo Griechenland nach vorn kommt!! Wir werden es sehen; ich denke, dass Tsipras noch seine Chance bekommen wird und wenn er es auch versauen wird, dann kann ja noch die Xrisi Augi sich austoben!!! Weil wie gesagt, ich denke wir sind noch nicht weit unten angekommen, da ist noch Platz nach unten hin, da geht noch was!

    Für mich ist der von Dir bezeichnete Quatsch und das Selbstverständliche für GR, nur mal so eins von den vielen Beispielen, das hier:

    Was ist für Dich Deine Logik / Quatsch und Dein Selbstverständliche für GR?

  3. Juls
    30. Juni 2012, 20:07 | #3

    @ Griechin 62
    Aus einer Bürgerbewegung ist eine junge frische Partei geworden, aus Bürgern wie Du und ich, mit aktiven Mitgliedern aus allen Schichten und Tätigkeitsbereichen. Thanos Tzimeros ist der Gründer und Vorsitzende dieser Bewegung und später der Partei, mit der meines Erachtens wunderbaren Gabe, das Problem Griechenlands beim Namen zu nennen, ohne Schonung der gesamten korrupten politischen Elite und deren Lakaien.

    was hat denn diese Partei schon vorzuweisen gehabt?? Reden kann ich von morgens bis abends…….

    ich kann mich der Hellasmaus nur anschliessen……ich haette es einfach auch mal mit Herrn Tsipras versucht, mal sehen, was der denn umgesetzt haette, bei den anderen weiss man doch, was da in etwa kommt.

    aber die Schlammschlacht ging gegen Herrn Tsipras los und zwar aus vollen Rohren…..sogar aus dem Ausland!

    ich weiss ehrlich nicht, was Du da so mit deinen Artikeln immer bezweckst………lebe mal hier in Deinem Land, dann siehst Du vielleicht einiges klarer, so aus der Ferne, ist das nicht immer einfach!

  4. Griechin62
    1. Juli 2012, 02:50 | #4

    @Juls

    Tsipras kriegt noch seine Chance, nur Geduld! Dann können alle Griechen in Griechenland und außerhalb sich auch von seinem Können vergewissern. Vielleicht haben die 27% Wähler recht und sie sind die richtigen für Griechenland. Wenn diese Regierung scheitert, werden sie es bei den nächsten Wahlen sowieso schaffen die Mehrheit zu bekommen und dann werden wir es sehen, wie gut sie sind. Eine Alternative gibt es ja wohl nicht, die anderen kleinen Parteien haben ja nichts zu bieten!?

    Und Juls, was stören Dich meine Kommentare oder meine Meinungen? Es gibt eben auch Griechen, die nicht nur kommunistische oder nazistische oder sonstige politische Richtungsgedanken haben. Sondern sich einfach nur eine Heimat wünschen, in der ein politisches Klima aufgebaut wird, das für alle sozial und gerecht ist. Ich habe eine Familie in Griechenland, die genau wie alle anderen in Griechenland sich durch Ungerechtigkeiten kämpfen müssen, um ihren Alltag zu schaffen, und kämpfen mit schweren Schicksalsschlägen wie viele anderen in GR. Das allein ist für mich schon Grund genug, um „lebe mal hier in Deinem Land, dann siehst Du vielleicht einiges klarer“ zu sehen! Was stört Dich daran, lies doch einfach meine Meinungen nicht.

    Außerdem finde ich, dass genug Volksverhetzung auf beiden Seiten stattfindet und es sollten mehr Stimmen gehört oder gelesen werden, die erst einmal im eigenen Hof aufräumen. Bei uns in Griechenland ist nicht alles sauber, es gibt genug Dreck in den Höfen, ob ich nun in D oder in GR lebe, es ändert sich nichts an dieser Tatsache. Genauso wenig ist in D alles an Dreck weg, da gibt es auch genug zu säubern. Also sollten sich auch meine Deutschen Mitbürger etwas in ihren Kommentaren zurückhalten und auch etwas im eigenen Hof fegen; ich sage nur Wulff und Co!

    Das will ich mit meinen Kommentaren bezwecken. Mir reicht es einfach, ob in GR oder D, ständig werden mein Mann und ich mit bescheuerten Kommentare über die jeweilige andere Nation konfrontiert! Ich liebe beide Nationen und mag weder hören, dass wir Griechen faul und Betrüger sind, noch mag ich es zu hören, dass die Deutschen Nazis sind und das vierte Reich anstreben und Merkel an der Misere Griechenlands Schuld sei.
    Das Problem ist nicht, wo ich oder sonst jemand lebt und wo nicht, das Problem ist, dass der normal Bürger verarscht wird, und das auf der ganzen Welt! Aber wir haben nichts Besseres zu tun, als uns anzugreifen, zu beleidigen und zu schaden, ohne darüber nachzudenken, dass der ganz normale Bürger es ist, der am Ende die Zeche bezahlen muss, und das egal wo und wer es ist. Verstehst Du das, meine liebe Juls?

  5. Griechin62
    1. Juli 2012, 03:20 | #5

    @Griechin62

    Ach ja Juls, was tust Du den noch so, von morgen bis abends für Griechenland, weil reden kannst Du ja auch schon von morgens bis abends, wie Tzimeros und ich?!

    Ich als Beispiel, ich tue gar nichts für Griechenland, außer natürlich meine dumme Kommentare zu schreiben. Was tust Du so, wo ich Dir mein Respekt geben kann?

  6. tabascofan
    1. Juli 2012, 13:29 | #6

    @Griechin 62
    Dein Kommentar gefiel mir gut. Genauso ist es.

  7. Juls
    1. Juli 2012, 16:54 | #7

    Und Juls, was stören Dich meine Kommentare oder meine Meinungen? Es gibt eben auch Griechen, die nicht nur kommunistische oder nazistische oder sonstige politische Richtungsgedanken haben. Sondern sich einfach nur eine Heimat wünschen, in der ein politisches Klima aufgebaut wird, das für alle sozial und gerecht ist. Ich habe eine Familie in Griechenland, die genau wie alle anderen in Griechenland sich durch Ungerechtigkeiten kämpfen müssen, um ihren Alltag zu schaffen, und kämpfen mit schweren Schicksalsschlägen wie viele anderen in GR. Das allein ist für mich schon Grund genug, um “lebe mal hier in Deinem Land, dann siehst Du vielleicht einiges klarer” zu sehen! Was stört Dich daran, lies doch einfach meine Meinungen nicht.

    @ Griechin 62

    stoeren tun mich Deine Artikel ueberhaupt nicht, es gibt doch so etwas wie eine Meinungsfreiheit, also schreibe ruhig weiter, meinen Segen hast Du 😉 … sie betreffen mich im Grunde ja garnicht, nur verstehe ich echt deine Schreiberei hier nicht so richtig, dass ist im Grunde genommen alles! Aber ist ja im Grunde ja auch nicht wichtig. Nur meine persoenliche Meinung musst du halt auch hinnehmen, gelle?

    Was ich denn so fuer Griechenland tue, da gibt es so einiges……denn ich lebe doch hier mit meiner Familie und wir arbeiten hier, haben uns ein schoenes Haus gebaut, zahlen brav unsere Abgaben, die so auf einen zukommen und vieles andere … ungefaehr das, was Du wohl auch in Deutschland machst (dafuer brauche ich von niemanden Respekt!) … was ich aber absolut nicht mache ist nach so langer Abwesenheit in Deutschland, so zu tun, als wuesste ich, was denn so in Deutschland alles laeuft, denn mein taegliches Leben spielt sich nun mal hier in Griechenland ab … Ich hoere viel aus Deutschland und lese auch ne Menge, aber das Leben so bin ich der Meinung, muss man hautnah leben, Sprueche klopfen, bringen da ueberhaupt nichts. Ich erzaehle meiner Familie in Deutschland nicht, wo es laengs geht, die sind alle erwachsen und haben sicher auch eine eigene Meinung, ob die meinen Vorstellungen entspricht, spielt gar keine Rolle. Die leben ihr „deutsches“ Leben.

    Und dann noch einen schoenen Sonntag! Hier scheint die Sonne aus vollen Rohren …

  8. tabascofan
    1. Juli 2012, 19:53 | #8

    Ich bin überrascht, wie oft hier von „griechischen Patrioten“ und vom ausgeprägten Patriotismus die Rede ist. Es ist wohl schwerlich ein Land zu finden, wo die Bürger so unpatriotisch sind. Wo ihnen so wurscht ist, was aus ihrem Land wird. Wo so viele nur an ihren eigenen Pfründen interessiert sind oder daran, sich welche zu schaffen. Wo man es als Zumutung ansieht, Steuern zu zahlen. Wo man nicht etwa gegen die Ausbeutung durch die Beamtenschaft, die steuerbefreiten Eliten und die verantwortungslosen Gewerkschaften demonstriert, sondern gegen angebliche Verschwörungen von irgendwoher. Wo man hinnimmt, dass unzählige Berufe verschlossen sind für junge Menschen. Wo immer nur versprochen und geredet wird und wieder versprochen und geredet. Aber den Schuldigen am griechischen Desaster hat man wenigstens gefunden: Frau Merkel.
    Griechische Patrioten, ich fass es nicht.

  9. Griechin62
    2. Juli 2012, 04:09 | #9

    @Juls

    Sag mal, woher willst Du wissen was ich in GR mache oder nicht mache, wie oft ich in GR bin oder nicht bin, und ob ich nicht genau wir Ihr was in GR zu bezahlen habe oder irgendwelche Verpflichtungen habe wie Ihr auch!? Du kennst nichts, absolut nichts von mir, weder wer oder was ich bin, noch was ich in GR erlebt habe oder immer noch erlebe.
    Du kennst mein Leben, meine Geschichte, meine Erfahrungen nicht. Genauso wenig, weist Du was für ein enges oder nicht enges Verhältnis ich zu meiner Familie habe, was ich mit oder ohne meine Familie in GR erlebt habe, was mir das Recht gibt oder nicht gibt, eine Meinung zu haben.
    Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass man nicht alles hier preis gibt von sich und ich mag es einfach nicht, wenn mir jemand den ich nicht kenne und mich nicht kennt, meint, dass er durch ein kleines Informationswissen über mich mir komisch kommen kann.

    Dieses: „Ich hoere viel aus Deutschland und lese auch ne Menge, aber das Leben so bin ich der Meinung, muss man hautnah leben, Sprueche klopfen, bringen da ueberhaupt nichts. Ich erzaehle meiner Familie in Deutschland nicht, wo es laengs geht, die sind alle erwachsen und haben sicher auch eine eigene Meinung, ob die meinen Vorstellungen entspricht, spielt gar keine Rolle. Die leben ihr “deutsches” Leben.“

    Ich höre und lese viel in D und GR und ich lebe hautnah mein Leben in D und in GR und ich empfinde Deine Äußerung, „Sprueche klopfen“ als eine Beleidigung!

    Genieße die Sonne und ich ärgere mich über den Regen und Tschüs!

    @tabascofan,

    das nenne ich griechischer falscher Patriotismus und Widerspruch, der aber seinen Ursprung hat und der hat mit unserer Geschichte zu tun und mit der Art und weise wie wir in den letzten Jahrhunderte regiert und/oder unterjocht wurden. Hättet Ihr Deutsche unsere Geschichte und solche politische Erfahrungen wie wir, wäre es vielleicht bei euch nicht anders.
    Schaut doch einfach nur, was eure Geschichte mit euch gemacht hat, was lässt ihr euch alles gefallen, um ja nicht das Nazibild wieder aufkommen zu lassen. Als meine Eltern als Gastarbeiter nach D gekommen sind, hatten wir uns an die deutschen Gesetze zu halten und das, ohne wenn und aber. Und es wurden nicht gern gesehen, wenn man sich wie in seinem Land benahm. Heute ist alles lockerer, was teils besser und schöner ist, aber es gibt da einiges, was wir Gastarbeiter uns nicht hätten erlauben können, was sich die heutigen Ausländer erlauben. Das wird in D geduldet, weil ihr sonst den Stempel eurer Geschichte gezeigt bekommt. So hat jede Nation seine geschichtlichen Traumata zu überwinden, die ihm auch prägen und meist auch leiten.

Kommentare sind geschlossen